Nordland und Lofoten
Nordland und Lofoten befinden sich nördlich des Polarkreises. Im Sommer geht die Sonne niemals unter, im Winter tanzt das Nordlicht, Aurora Borealis, am dunklen Himmel. Die Menschen sind freundlich und aufgeschlossen, sie haben viel Humor und lachen gern.
Die Mitternachtssonne ist ein ganz besonderes Erlebnis. In dieser Zeit benötigt man weniger Schlaf und kann deshalb mehr unternehmen.
Die dramatische Natur des Nordlandes ist einfach aufregend und schön. Die Küste besteht aus Bergen, die an manchen Stellen mehr als 1000 m tief ins Meer fallen. Im Binnenland findet man waldreiche Täler mit üppig bewachsenen Flussufern, gute Möglichkeiten zum Lachsangeln.
Entlang der schönsten Küste des Landes bieten sich ganzjährig hervorragende Möglichkeiten für aktive Naturerlebnisse. Besuchen Sie die vielen Fischerdörfer in denen die alten Küstentraditionen unverfälscht weiterleben. Nicht weit der Stadt Narvik zum Beispiel kommen die Orcas die Killerwale zu Heringsjagd in den Fjord.
Die Lofoten ein Archipel nördlich des Polarkreises bietet zu allen Jahreszeiten ein schier unglaubliches Naturschauspiel. Die bizarren, schneebedeckten Berge steil aufragend aus dem türkisfarbenem Meer sind einzigartig auf unserer Welt. Die Lofoten sind vor allem bekannt durch Kabeljau und Stockfisch. Der Kabeljau kommt in den Wintermonaten zu den Lofoten, Fischerboote bedecken dann zu hunderten die raue See.
Das Nordland und die Lofoten sind mittlerweile sehr günstig per Flugzeug in ca. 2,5 Stunden zu erreichen.