BORKS Feriehus Norwegen GmbH - Ferienhäuser in Norwegen
hordaland_3.jpg hordaland_1.jpg hordaland_5.jpg hordaland_4.jpg hordaland_2.jpg

Hordaland

Das Hordaland wird dem Norwegenreisenden am ehesten durch den Namen der Stadt Bergen, die zweitgrößte Stadt Norwegens, auffallen. Die Hansestadt ist die unbestrittene Hauptstadt von Fjordnorwegen.

Mit ihren Sehenswürdigkeiten und Attraktionen wie dem Fischmarkt und der alten Holzstadt Bryggen, dem 400 m hohen Husberg Floyfjell und den bekannten Ulrikken sowie 5 weiteren Bergen wird sie Ihnen in Erinnerung Bleiben.

Für den naturorientierten Besucher ist der Hardangerfjord mit seinen 179 km vom Meer bis zu den Bergen von Interesse. Er ist der längste Fjord im Hordaland und trifft in der Gebirgsgemeinde Eidsfjord auf die Hardangervidda. Dieses ist Europas größtes Hochplateau mit etwa 9000 km² war in der frühgeschichtlichen Zeit durch seine riesigen Eismassen für die Entstehung des Hardangerfjordes verantwortlich. In der Hardangervidda leben heute noch etwa 15000 Rentiere. Durch die Hardangervidda führen keine Straßen und Wege, es gibt keine Brücken und nur wenige Wegweiser. Hier trifft man zwischen 1150 und 1500 m.ü.N. noch auf unberührte Natur.

Zu den weiteren Attraktionen des Hordalandes gehören natürlich die stürzenden Wasser. Bekannte Fälle sind Latefossen bei Odda, Vøringsfossen am Eidsfjord, Steindalsfossen bei Norheimsund und Tvindefossen bei Voss. Am Skiftesjøen an der E7 von Geilo kommend Richtung Bergen zeigen Schautafeln, dass hier die größte Rentierherde Europas mit etwa 10000 bis 12000 Tieren entlang zieht.

Das Hordaland ist ebenso ein Eldorado für Fjord- und Küstenangler. Hier finden Sie z.B. in Seimsfoss Lachsgewässer mit Treppe.

Gute Wanderkarten und das abwechslungsreiche Gebiet machen Touren, auch für unerfahrene Wanderer, zu einem einzigartigen Erlebnis. Auch Wintersport-Liebhaber kommen hier auf ihre Kosten. Gletscherwanderungen, Skifahren und Snowboardfahren sorgen im Hordaland das ganze Jahr über für Abwechslung.

Seite 1 2 3