BORKS Feriehus Norwegen GmbH - Ferienhäuser in Norwegen
Gästebuch

Gästebuch

Wir freuen uns, Sie in unserem Gästebuch begrüßen zu dürfen. Bisher haben sich hier bereits 1632 Personen mit Grüßen, Wünschen, Kritik, Anregungen und Erfahrungen verewigt. Sie dürfen gern der nächste sein, der uns einen Eintrag hinterlässt.
Seite 1 ... 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 66

Lutz

10.10.2008

Bericht Haus 10-1 im Juni 2008 Wir waren Ende Juni diesen Jahres zu viert im Haus 10-1 auf der Insel Bærøy im Rosfjord. Der Besitzer Magnus hat uns mit seiner alten Dieselschnecke auf die Insel gebracht. Der Aufstieg zum Haus ist mit dem Angelzeug zum Teil recht beschwerlich, aber schaffbar... Das Haus selbst ist einfach, aber ordentlich... Toll an dem Objekt ist, dass zwei Boote inklusive sind. Die Boote sind von normaler Größe, aber für je zwei Leute groß genug. Magnus hat uns erklärt, dass wegen des kalten Wetters in diesem Jahr die großen Schwärme von Makrelen und Köhlern noch nicht im Fjord wären, was dazu geführt hat, dass wir nicht gerade berauschende Fangerfolge feiern konnten. Dafür konnten wir viele Fischarten fangen. Neben etlichen Pollacks (bis 75cm) konnten wir einen kleinen Seeteufel, Flunder, Scholle, Dorsch (klein), Rotbarsch, Meerforelle, Makrelen und Lippfische (z.T.sehr ordentliche Größe) fangen. Als Top-Köder, ohne den wir wahrscheinlich fast nichts gefangen hätten, haben sich die Reeker erwiesen, die wir sehr billig im Supermarkt gekauft haben. Die Pollacks wurden mit Reekern, vor allem aber mit kleinen Pilkern (25-46 Gramm) gefangen). Die restlichen Fische (außer Makrelen) wurden ausschließlich mit Reekern gefangen. Trotzdem das Wetter sehr kalt, windig und unbeständig war, hatten wir eine sehr schöne Woche auf "unserer" Insel. Bei Interesse kann ich einige Fotos vom Haus, den Booten und der Umgebung zur Verfügung stellen. Liebe Grüße aus dem Harz Lutz

Dagmar Schulte

10.10.2008

Hei, hei Familie Borks! Leider ist unser Urlaub schon zu Ende. Wir möchten uns als erstes bei Henrike Mogk bedanken, die uns das Haus 115/1 empfohlen und uns ganz lieb mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat. Tusen Takk! Die englisch sprechenden Vermieter haben uns sehr nett empfangen. Wir waren mit dem Haus ganz zufrieden, das einzige was wir vermisst haben, war (wie im Katalog beschrieben) das 2. WC. Von dem Boot waren wir begeistert, es war ausreichend Platz für 4 Erwachsene. Ganz toll fanden wir die sehr ausführlichen Seekarten, die uns zu den fängigen Plätzen geführt haben. Die aber leider nicht so fängig waren wie wir gehofft haben. Wir sind aber trotzdem auf unsere Kosten gekommen. Am besten hat der Leng gebissen. Der Größte war 110 cm und etwas über 6 kg schwer. Aber allein wegen der Landschaft hat sich die Reise an den Afjord schon gelohnt. Auf Empfehlung von Frau Mogk haben wir die Fähre von Kiel nach Oslo genommen. Das war ein toller Rat, denn wir kamen ganz ausgeschlafen in Oslo an und konnten so die Fahrt durch Norwegen viel besser genießen. Wir waren bestimmt nicht das letzte Mal mit Borks in Norwegen. Ha det Dagmar Schulte

Ralf Müller

28.09.2008

Sind gestern Abend von unserem Norwegenurlaub zurück.Es war wirklich alles super.Hatten das Haus 47/2.Ich denke,zum Angeln in Südnorwegen eine der besten Stellen.Das meer ist gut erreichbar und die Boote super.Das Wetter war auch mit uns , so das wir jeden Tag aufs Meer tuckern konnten.Gefangen wurde auch genug, von Leng über Dorch, Köhler und sogar Plattfisch war alles in der Kiste.Der Vermieter war jeden zweiten Tag da und hat die Boote vollgetankt.Das gibt es leider nächstes Jahr nicht mehr.Auch seine Tipps waren gut und wichtig, er kommt aus Deutschland, also keine Verständigungsprobleme.Auch von uns nochmal vielen Dank für diesen wirklich tollen Urlaub.Werden dieses Haus nächstes Jahr wieder mieten.mfg R.Müller

Jungmann Iris

22.09.2008

Hallo, Familie Borks, wir kommen gerade aus unserem zweiwöchigen Urlaub aus Stalheim zurück und möchten kurz unsere Erfahrungen mitteilen.Wir waren das erste mal in Norwegen nur um erste Erfahrungen zu sammeln. Wir hatten das Haus 86/1 . Es war gemütlich eingerichtet, leider nicht so sauber wie man sich das vorstellt. Einen Kamin hatten wir auch, leider kein Holz dazu und es war schon ziemlich kalt. Der Vermieter hat eine elektrische Heizung ins Wohnzimmer und Bad gestellt.Trotz Mitteilung über unsere Ankunftszeit lag der Schlüssel unter die Matte vor der Tür. Unser Vermieter kam erst nach 5 Tagen auf drei Worte bei uns vorbei. Zum Angeln ist dieser Ort überhaupt nicht geeignet, aber dafür kann man schön wandern. Wir sind mit der Flam Bahn gefahren und haben eine Fjord Safari gemacht. Insgesamt hat es uns sehr gut gefallen, da auch das Wetter es gut mit uns gemeint hat.Beim nächsten mal werden wir nördlicher unseren Urlaub verbringen um auch mal die Angel auszuprobieren. Empfehlen möchte ich noch die Überfahrt von Kiel nach Oslo. Das Schiff ist einfach Super.

Herbert

07.09.2008

Haus 119/1 Sind nun schon wieder seit einer Woche aus Norwegen zurück. Wir hatten dort sehr schönes Wetter - Sonne pur. Das Haus steht am Fjord auf einem eingezäunten Naturgrundstück. In unmittelbarer Nähe geht die Fernverkehrsstraße vorbei. Das Boot lag direkt am Haus und war, wie uns von Borks zugesagt, an einer Boje befestigt. Bei schlechtem Wetter muss es jedoch in die Bucht, die 2,5 Km entfernt liegt. Da wir nur schönes Wetter hatten, erübrigte sich diese Fahrt. Das Haus selbst ist im norwegischen Stil eingerichtet. Für 4 Personen unserer Meinung nach zu klein, da in einer Schlafkammer ein "Doppelbett" steht, in dem aber schlecht 2 Erwachsene schlafen können. Das Haus hat aber einen sehr schönen Kamin und eine tolle Aussicht auf den Fjord. Die Vermieterin war sehr freundlich und hilfsbereit, spricht aber nur norwegisch.Die Landschaft am Sognefjord ist wunderschön auch gibt es sehr viele Ausflugmöglichkeiten. Leider war uns das Anglerglück nicht so hold (es gab keine Köderfische).

Beate Michalski

06.09.2008

Hallo, wir sind jetzt bereits seit Ende Juli aus unserem ersten Norwegen-Urlaub zurück. Heute will ich endlich mal meineBegeisterung auch hier mitteilen. Es war einfach traumhaft. Obwohl wir mit einem nicht ganz guten Gefühl losfuhren (durch ein Missverständis ist von Borks ein falsches Haus reserviert worden. Es wurde aber eine kulante Regelung gefunden), haben wir in Kallestad I 2 herrliche Wochen verlebt. Der Vermieter Arvid hat sich prima um alles gekümmert, das Haus ist für 4 Erwachsene ausreichend groß. Wichtig ist nur, das kleine Kinder und Gehbehinderte dort nicht so gut aufgehoben sind. Das Haus steht wunderbar auf dem Felsne direkt am Fjord, Kinder müsste man also immer sehr gut beaufsichtigen. Der Weg zum Haus ist mühsam und gewöhnungsbedürftig. Nach 2 Tagen fiel uns der "Aufstieg" zu unserem Fahrzeug nicht mehr so schwer. Die Umgebung ist supertoll. Wir haben viele Ausflüge gemacht, hinter jeder Kurve ein neuer tolle Anblick. Mein Mann und ich fahren im nächsten Jahr wieder nach Dänemark. Diesmal allerdings mit dem Wohnmobil ab zu den Lofoten. Wenn wir wieder mal Fjord-Urlaub machen möchten, werden wir garantiert wieder auf Borks zukommen.

Trollmann Karl

05.09.2008

Hallo Norwegenfans, mein Sohn und ich verbrachten vom 16.08. bis 30.08.2008 unseren ersten Norwegenurlaub im Haus 62/4 in Liereid- Bömlofjord.Das Wetter war traumhaft (in zwei Wochen gerade 2 Tage etwas regnerisch). Der Vermieter, Herr Svensbö, der hervorragend Deutsch spricht, war trotz Neubaustress sehr hilfsbereit und nett. Das Haus ist hervorragend eingerichtet und absolut neuwertig. Für bis zu 9 Personen aber könnte es vor allem wegen nur einer Duschkabine mit Toilette in einem Raum etwas eng werden. Auch der Fischfang, vor allem Köhler, stellte sich in der zweiten Woche ein. Haus mit Boot entpuppte sich so, wie es im Katalog beschrieben ist - einfach Traumhaft!!! Mit netten Nachbarn konnten wir zwei herrliche, erholsame u. trotzdem abenteuerliche Wochen verbringen. Wir sagen dem Bork´s-Team für die hervoragende u. kompetente Beratung bzw. Buchung ein herzlichstes Dankeschön. Unser nächstes Urlaubsziel ist zu 100% wieder Norwegen, und das auf alle Fälle wieder mit Bork´s Ferienhäuser. Preikestolen, Bergen und Stavanger sind empfehlendswerte Ausflugsziele.

K. Netzker

04.09.2008

Hallo zusammen, Wir waren v. 09.08.08-23.08.08 im Haus 207/1 in Erikstadt. Hier eine kurzer Bericht: - Haus sauber und gemütlich eingerichtet - da nur ein WC max. f. 4 Pers. geeignet. - Waschmaschine vorhanden (nicht im Prospekt vermerkt) - die angegebene Entfernung zum Wasser ist Luftlinie, in Wirklichkeit ca. 400m, Höhenunterschied 70 m - kl. Geräteschuppen im Hafen für jedes Haus vorhanden - Boot für den Fjord ok, Motor springt gut an, keine Shoke benutzen ! - Tank bei Übergabe fast leer, Besitzer spricht nur norwegisch - für kl. Kinder bedingt geeignet, Terasse kein Geländer, dahinter steil abfallend - auf mehr als Makrelen und Mini-Dorsche/Pollack sollte man sich keine Hoffnungen machen, mit dem Boot nicht aufs offene Meer ! - Ausflugsempfehlung: mit dem Boot zum Fjordende und dann durch den neuen Kanal bei Spangereid. M.f. G. K. Netzker

Th.Schümann S.Wehrt

24.08.2008

Waren vom 9.8-23.8.2008 in Lista Fyr/Borhaug Haus 210/1.Es waren 2 sonnige und Fischreiche Wochen.Der Vermieter und seine Frau sind einfach super.Obwohl die Wohnung im Keller war kam doch genügend Sonne rein.Zum Strand mußte man nur 2 Minuten gehen es war toll.Zum Boot brauchte man 20 Minuten zu Fuß, mit dem Auto circa 5 Minuten sollte man machen sonst bekommt man den Fischfang so schlecht mit.Es war ein toller Urlaub .Man fühlte sich bei dem Vermieter einfach nur Wohl.Norwegen wir kommen wieder.

H.Krück

22.08.2008

Hallo, waren vom 03.07 ab 14 Tage im Haus 81/2. Die Wohnung war super, der Balkon und die Aussicht so super daß meine Frau immer sagte"hier geh ich nicht mehr weg" Raold, der Vermieter, ist sehr hilfsbereit und aufgeschlossen. Das größere Boot zu mieten ist sehr empfehlenswert, schöne Touren in die Nachbarfjorde. Alles in allem ein super Urlaub. Danke an´s Bork´s Team aber vor allem an Roald, vielleicht bis demnächst.

ulf ole clausen

18.08.2008

tolle Homepage-finde sie sehr informativ

Uwe Steudtner

15.08.2008

Hallo, waren in der Zeit vom 05.07.- 19.07.08 im Haus 89/1 Lofnes bei Maloy. Urlaub war ein Traum. Gemütlich Haus direkt am Wasser im maritimen Flair eingerichtet. Gutes Boot, tolles Angelgebiet, auch wenn die Fische nicht ins Boot springen. Man muß halt wissen wo die fängigen Ecken sind, aber das erfährt man vom sehr netten und hilfsbereiten Sohn der Vermieterin Hanna in englisch oder deutscher Sprache. Jedenfalls waren wir rundum sehr zufrieden und haben fürs nächste Jahr wieder beim netten Borks - Team reservieren lassen. Viele Grüße Kerstin und Uwe

Dietmar

12.08.2008

Hallo,sind gerade aus den Urlaub(Alesund 135/1)zurück.Es war sehr schön.Wir hatten die erste Woche 30 Grad und es war fast immer windstill.Unser Hauptfisch war Pollack,Schellfisch und Makrelen ohne Ende.Die Hütten sind gut eingerichtet und sauber.Die Boote sind in Ordnung und es handelt sich auch um 15 Fuss Boote.Wir haben einmal mit den Vermieter gesprochen und er war nicht unfreundlich, wie im Forum beschrieben.

A. Präckelt

13.07.2008

Wir waren jetzt im Haus 9/1 Rossfjord Lyngdal. Das Haus ist wirklich toll und genau der Beschreibung entsprechend. Sehr sauber und ordentlich. Der Vermieter spricht nur englisch, das aber sehr gut. Er ist sehr nett und hilfsbereit. Das Boot hat einen neuen 20 PS Außenborder plus Fischfinder und nicht wie angegeben 15 PS. Lt. Fischfinder sehr viele und große Fische im Fjord. Angeln waren wir allerdings nicht. Das Boot ist gut geeignet um aufs offene Meer zu fahren. Negativ ist, das die Lage von dem Haus nicht der Beschreibung entspricht. Es liegt an der vielbefahren Hauptverkehrsstraße und ist ca. 1,5 km vom Hafen/Boot und von ca. 1km vom wunderschönen Roßfjordstrand entfern. Aber auch 1 km vom Stadtzentrum. Lyngal ist ein aufstrebender Touristenort mit sehr vielen Baustellen aber sonst wunderbar. Wer zentral wohnen möchte, dem kann man das Haus nur empfehlen. Es ist wirklich super.

Knut Wuchtig

30.06.2008

Waren vor einigen Wochen im Haus 62/4. Kurzes Statement: - Vermieter sehr nett und hilfsbereit, spricht ganz gut deutsch - man musste die Seekarten genau studieren um zu fangen – Echolot mitnehmen sollte Pflicht sein - Haus entsprechend Katalogbeschreibung, jedoch nicht wirklich für 8 Personen da nur 1 Bad/Toilette - als Tipp noch zur künftigen Kataloggestaltung: Entfernung zu den Booten ist 700 Meter (wir haben nachgemessen und nicht wie angegeben 400m!) - Motorisierung der Boote des Vermieters liegen bei 9,9 PS (angegeben sind jedoch 15 PS) Hier Anmerkung vom Borks-Team: Die Motoren in Norwegen sind von 9,9 auf 15PS aufgradiert!

Wolfgang Sponholz

29.06.2008

Hallo "Borks Team", war mit 3 Bekannten vom 21.06. bis 28.06.2008 in der Wohnung 47/1 in Ana Sira, Haus war so weit in Ordnung bis auf Heizölgeruch durch einen alten Tank wo die Leitungen undicht waren. Das Boot war unbrauchbar (eingebauter Motor war defekt, deshalb hatte der Eigner nach heraussägen eines Stückes der Bordwand seitlich einen Außenborder angebaut), bei jeder Welle von dieser Seite wurde der Fahrer bis auf die "Knochen" nass, bei Beschwerde war die Aussage des Eigentümers "wir hätten ein 24 Fuß-Boot gemietet, wenn wir rudern müssten wäre ihm das auch egal". Ansonsten immer wieder aber nicht diese Wohnung ! Bilder vom Boot werden durch meine Bekannten in einem Forum eingestellt.

Sascha Scheunemann

25.06.2008

Wir vier waren vom 07.06 - 21.06.08 in Feda,Haus 19/2. Es waren schöne zwei Wochen im Haus von Sissel und Glenn. Die Frauen haben relaxt und wir beiden Männer waren dick im Fjord auf Fisch aus. Wunderschöne Natur! Danke auch an Borks für die gute Vermittlung! Gerne wieder!

Gert Reimer

24.06.2008

Hallo Borksteam, ich möchte mich auf diesem Weg bei Euch bedanken. Unser Urlaub war dank Eurer Vermittlung eine gelungene Sache. Eure Angebote sind eigentlich sehr gut beschrieben, doch wäre es schön, wenn die Bilder von Booten oder vom Filitierplatz aufschlußreicher wären. Trotzdem: Macht weiter so. Viele Grüße Gert

Klaus Beckfeld

18.06.2008

Hallo, wir waren vom 31.05.08 - 14.06.08 im Haus 51/1 bei Mandal und es war einfach traumhaft! Sehr schön gelegene Hütte mit super Aussicht übers Meer und Fisch gab es auch reichlich an der Angel!Ein perfekter Urlaub

Andy30

17.06.2008

Mette bei Balestrand, 90-3 Meine (positive) Bewertung dieses Ferienhauses von BORKS, gemietet für Anfang Juni 2008: Angereist bin ich übrigens (erstmals) mit DFDS von Kopenhagen nach Oslo. Im Vergleich zur Color-Line Kiel-Oslo bietet diese Verbindung meiner Meinung nach viele, viele Vorteile, so dass ich auch im kommenden Jahr wieder mit DFDS reise. Vergleicht selbst. In Norwegen selbst bin ich aufgrund des herrlichen Wetters nicht durch das Hemsedal, sondern über die Rv 50, Gudvangen und das Vikafjellet gefahren. Aus meiner Sicht ist diese Strecke landschaftlich schöner. Man fährt zwar etwa 70 km mehr, spart aber eine (recht teure) Inlands-Fähre. Aber das muß jeder für sich entscheiden. Das Haus 90-3 ist mit der erhaltenen Wegbeschreibung sehr leicht zu finden. Es liegt aber nicht 8 km westlich, sondern 7 km südlich von Balestrand. Von den 90er-Häusern ist es m. E. von der Lage her das schönste. Das Fahrzeug stellt man entweder oberhalb des Objektes auf einem kleinen Parkplatz ab (ca. 30 m Luftlinie entfernt, also typisch Borks „Parken 30 m“, schleppen kann man sein Gepäck dann aber fast 100 m), oder man fährt auf einem recht abschüssigen Weg vorwärts oder rückwärts (je nachdem, ob man Front- oder Heckantrieb hat, keine Wendemöglichkeit) direkt vor den Eingang; dort kann man sein Fahrzeug auch stehen lassen. Platz ist für ein Fahrzeug. Beim späteren Hinauffahren empfiehlt sich bei Heckantrieb (unbedingt rückwärts runter und vorwärts wieder hoch, Fronttriebler umgekehrt!) entweder ein voll beladener Kofferraum oder Anti-Schlupf-Regelung. Die konkrete Lage des Hauses ist wirklich traumhaft und bietet einen herrlichen Blick über den Sognefjord und die (noch schneebedeckten) Berge. Der Vermieter/Besitzer ist ausgesprochen nett und hilfsbereit, eine Seele von Mensch, spricht sogar recht gut deutsch. Äußerlich stünde dem nicht mehr ganz jungen Haus mal wieder etwas Farbe zu. Umgebendes Buschwerk nimmt im übrigen allmählich den Besitz des Gebäudes. Innen wurde mir das Haus sehr, sehr sauber übergeben. Hauptraum, ein Schlafraum und das Bad sind vglw. dunkel. Das liegt zum einen an der dunkelgrünen Lasierung von Wänden und Decken und zum anderen daran, dass das Haus nur an der Ostseite über nennenswert große Fensterflächen verfügt (Westseite ist der Hang). Die beiden hinteren Schlafräume wirken neuer und vor allem wesentlich heller (renoviert oder angebaut?), weil hier Wände und Decken farblos lasiert sind. Das Bad ist für sieben Personen viel zu klein (zu wenig Abstellflächen und Handtuchhalter). Für mich als Alleinreisender war es jedoch ausreichend. Es wird bei Bedarf über einen Wand-/Deckenstrahler beheizt. Das hat im Vergleich zu einer oftmals eingebauten Fußbodenheizung den Vorteil, dass sie nur kurz eingeschaltet werden braucht und nicht rund um die Uhr in Betrieb sein muß. Zur Sauna kann ich nichts sagen, ich habe sie nicht benutzt. Eine Waschmaschine ist nicht vorhanden (wie Katalog). In den drei Schlafräumen befinden sich insgesamt sechs Betten. Weitere (vier) Schlafmöglichkeiten befinden sich oben unterhalb der Firstlinie, für größere Kinder sicher geeignet, für kleine Kinder und für Erwachsene eher nicht. Hauptraum/Küche ist wie beschrieben. Der Herd verfügt über ein Ceran-Kochfeld. Der Fernseher bietet neben ASTRA-Satelliten-Empfang über Receiver auch noch das terristische norwegische Programm, sehr schön, um z. B. die örtlichen Nachrichten und/oder die allabendliche Wettervorhersage zu verfolgen. Der Satelliten-Empfang ist bei einigen Sendern etwas gestört, weil mittlerweile Äste von umstehenden Bäumen in den Empfangskegel ragen. Die Terrasse ist zwar recht klein, dafür aber komplett überdacht, so dass man auch bei Regen mal vor der Tür sitzen kann, ohne von oben naß zu werden. Schön ist auch, dass vernünftige Gartenmöbel mit Auflagen zur Verfügung stehen. Zwei solcher Stühle stehen bereits auf der Terrasse, weitere kann man sich aus dem Vorraum holen, wo auch die Kühltruhe steht und wo man sein Angelzeug verstauen kann. Weitere einfache Gartenstühle sind ebenfalls vorhanden. Die Kaianlage für die umliegenden Häuser liegt direkt unter dem Haus 90-3. Bei jedem Wetter und Wellengang kann man bequem in sein Boot steigen. Zum Haus gehört ein Boot mit 4-PS-Motor (steht so konkret nicht im Katalog). Bei ruhiger See, bei mäßigem Wind, bei bis zu zwei Personen und nur kurzen Angeltörns im näheren Bereich des Hauses reicht dieser Motor aus. Ich habe mich für den 15-PS-Motor entschieden (kostet 500 NOK/Woche Aufpreis, aus meiner Sicht gerechtfertigt), weil ich auch einmal auf die andere Fjordseite zum Angeln fahren wollte und weil ich für den Fall einer unvorhergesehenen Wetteränderung nicht irgendwo festsitzen wollte. Außerdem verfügte dieser 15-PS-Motor über einen separaten Benzintank. Neues Benzin erhält man vom Besitzer. Einfach bescheid geben, und der neue gefüllte Kanister kommt. Ein echt toller Service, wie ich finde, braucht man mit geleertem Haupttank nicht erst nach Balestrand zum Tanken fahren. Abgerechnet wird bei Abreise. Ich habe den gleichen Liter-Preis bezahlt wie an den Tankstellen. Gefangen habe ich an den ersten beiden Tagen NICHTS, am dritten Tag innerhalb einer Stunde drei Leng (2x klein, 1x groß), erst nach neun (!) weiteren Tagen einen mittelgroßen Leng. Das war’s. Den vielen anderen Anglern erging es hier noch viel schlechter. Vermutete man zunächst als mögliche Ursache das langanhaltende „Kaiserwetter“, änderte sich aber auch nach einem Temperatursturz von 27 °C auf 12 °C nichts. Kein Biß mehr. Dorsche, Seelachse, Pollaks und andere Schwarmfische scheinen hier völlig ausgestorben. Ich fahre seit über 20 Jahren an die norwegischen Fjorde und muß feststellen, dass die Fänge von Jahr zu Jahr trotz besserer Angelausrüstung und trotz mehr Mobilität dank Motorboot spürbar weniger werden. Kürzlich soll in der örtlichen Presse gestanden haben, dass der Sognefjord bis zur Mündung ins offene Meer aus nicht näher genannten Gründen frei von Fisch sei! Die lt. Katalog „guten Fischgründe an dieser Stelle des Fjords“ befinden sich also abweichend im Tiefkühlregal des 7 km entfernten Coop. In den ersten Jahren waren neun von zehn Fischen Dorsche, die man vom Ufer auf Blinker oder vom Ruderboot aus im Umkreis von 300-400 m ab Liegeplatz fing. Heute ist der Dorsch am Haken eines Anglers im Motorboot und nach Bepilkens vieler Quadratkilometer ein Glücksfall. Seelachs und Pollak erwischt man nur zufällig und äußerst selten bis gar nicht beim Einholen des leeren Pilkers durchs Mittelwasser. Ich vermute den Grund dafür in der totalen Überfischung der Weltmeere, insbesondere des Nordatlantiks. Wenn hier nicht kurzfristig auf Jahre andauernde erhebliche, also auf null heruntergefahrene Fangbeschränkungen greifen, wird das in Norwegen nicht nur für den Tourismus eklatante Einschnitte bedeuten.

Frank Wagner

15.06.2008

Es war mal wieder ein unvergesslicher Urlaub über Borks. Auch wenn wir nicht das Maß an Fische gefangen haben, die Natur und das Ferienhaus haben alles entschädigt. Danke Borks !

Cornelia Bernau

10.06.2008

Wir sind gerade zurück aus unserem Norge Urlaub in Haus 207/1 in Erikstad. Das Haus war soweit OK, dass Bad ist etwas klein mit wenig Ablagefläche (aber da wir nur 4 Personen waren ging es ganz gut). Das Boot war etwas weiter weg wie im Prospekt beschrieben (wir sind meistens mit dem Auto gefahren da der Weg sehr steil war)Auch die Grillhütte gehört nicht zum Haus wie gedacht, sondern ist für die ganze Bucht!Wir haben immer am Haus gegrillt! Wir hatten zwei Wochen Sonne satt. Nur die Fische waren nicht so beißfreudig im Fjord (Kleineren Dorsch,Rotbarsch und Makrelen).Aber weiter rausfahren wollten wir mit dem kleinen Boot nicht. Wir haben schöne Wanderungen gemacht am Leuchtturm in Lindesnes. Die schöne Natur und die Ruhe hat uns alle wie immer begeistert und das war sicherlich nicht unser letzter Norge Urlaub! Auch mit der Buchung über Borks waren wir sehr Zufrieden.Wünsche allen die Ihren Norge Urlaub noch vor sich haben eine schöne Zeit!

mühlberg arndt

06.06.2008

Wir waren vom 26.4-6.5.08 im Ferienhaus am Fedjefjord bei Familie Rikstat gewohnt.Wir haben uns dort sehr wohl gefühlt.Sie waren super gastfreundlich zu uns.(können keine bewertung abgeben, sonst ist dort immer alles ausgebucht und wir bekommen keine Unterkunft mehr :-)!!!! ). Im übrigen super Angelrevier. Größter gefangener Lengh 160 cm und ca 20 kg .

Detlef

06.06.2008

Wir waren von 24.-31.05.08 in Feda. Es war alles wieder super, wie wir es bei Borks gewohn sind. Wenn es nur nach dem reinen Angelergebnis ginge , hätten wir schon nach 3 1/2 Tagen zurück fahren können. Fische satt, von allem etwas. So blieb wenigstens noch Zeit uns in der Umgebung umzusehen. Obwohl uns schon vieles bekannt war, ist es doch immer wieder ein Erlebnis.

Manfred Ewald

04.06.2008

Wir waren vom 24.-31.Mai 2008 im Ferienhaus 21-1 Kafjord bei Mandal.Das Haus ist toll.Dieselkutter und Motorboot auch o.K.. Der Vermieter sehr nett,hilfsbereit und jederzeit ansprechbar.Es hat uns sehr gut gefallen.

Seite 1 ... 56 57 58 59 60 61 62 63 64 ... 66